Ballett-Gala in Nordhausen
Unter dem Motto „Ballett TN los!“, stellen sich die neuen Tänzer auf der Gala dem Publikum vor.Foto: r

Ballett-Gala in Nordhausen

Nordhausen. Das Ballett „Schwanensee“ von Peter Tschaikowski feiert in der neuen Spielzeit des Theaters Nordhausen am Freitag, 7. Oktober, Premiere. Zuvor stellen sich auch die neuen Tänzer bei der Gala am Sonnabend, 24. September, unter dem Motto „Ballett TN los!“ vor. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die Ballettcompagnie des Theaters Nordhausen will acht neue Tänzerinnen und Tänzer neben den vier bereits gut bekannten präsentieren. Bei der Gala sollen Soli, Pas de deux und Ensemble-Nummern auf dem Programm stehen. Ballettdirektor Ivan Alboresi möchte mit seiner ersten Gala dem Publikum die Vielseitigkeit seiner Handschrift zeigen. In seinen ästhetischen Choreografien will er neoklassische und moderne Elemente miteinander verbinden. Neben den Proben für den ersten großen Ballettabend der Compagnie, dem romantischen Ballett „Schwanensee“, bedeute die Gala viel Arbeit für das neu formierte Ensemble, so Alboresi.

Kernsatz: Als Mittelpunkt soll bei der Ballett-Gala schon ein Ausschnitt aus „Schwanensee“ präsentiert werden. Durch den großen personellen Wechsel können die Tänzer zudem nicht auf Werke aus der vergangenen Spielzeit zurückgreifen. Jetzt trainieren sie Choreografien von Alboresi ebenso wie eigene Stücke für die Gala. Dabei soll im Mittelpunkt schon ein erster Ausschnitt aus „Schwanensee“ präsentiert werden. Eine weitere, beim Publikum geschätzte Tradition soll fortgesetzt werden: In kurzen Interviews, die Alboresi und Intendant Daniel Klajner führen werden, stellen sich die Tänzer ganz persönlich vor. Als neuer Choreograf verrät Alboresi zudem schon weitere Pläne. Auch als Musicalregisseur will er das Publikum in den Bann zeihen. In Nordhausen wird er Wildhorns Dracula inszenieren. ny

❱❱ Karten für die Ballett-Gala gibt es an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen GmbH oder an der Theaterkasse unter 03631/983452 oder
online bei theater-nordhausen.de.

Authored by: Hallo Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.